CC0 Public Domain

SPOTLIGHT FAIRNESS – JEDER DENKT ANDERS, ODER…?

CC0 Public Domain

SPOTLIGHT FAIRNESS

DIE MINI UMFRAGE 🙂

F a i r n e s s – wir benutzen dieses Wort JEDEN TAG – vor allem in der SCHULE; aber was bedeutet es eigentlich?? Jeder wird sagen: “Weiß ich doch-Ist doch klar!!“

Jeder hat aber eine eigene Definition von Fairness; das glaube ich zumindest.

Auf jeden Fall gibt es keine klare Antwort auf die Frage, was Fairness ist.  Jeder kann sich seine Meinung selber bilden.

Ihr glaubt mir nicht hier ein Beispiel: Lohn

Zwei Menschen verdienen unterschiedlich viel.

Der eine ist Arzt ,der andere Taxifahrer. Der Arzt hat das Abitur im Gegensatz zum Taxifahrer. Ist es also fair das der Arzt mehr verdient???

Einerseits kann man sagen, der andere ist ja nicht so schlau, hat deswegen den schlechteren Job und verdient weniger. Wenn sie gleich viel bekommen, dann wäre es ja unfair für den Arzt.

Andererseits kann man aber auch sagen, er kann womöglich nichts dafür. Vielleicht hat er nicht dieselben Chancen gehabt, wie der Arzt, dessen Eltern auch Ärzte waren.

Ein anderes Beispiel: Sport

Team x verliert im Sportunterricht 5:0 gegen Team y. Regen sich die einen auf, da die Teams unfair waren. Die anderen sagen ist halt so im Sport. Braunschweig muss auch gegen München spielen.

Viele würden sagen, fair ist es wenn alle gleichviel von allem haben, dies ist aber unmöglich. Oder?

Was ist also ist Fairness??? Oder wie werden alle gleich fair behandelt???

Im Rahmen des Tag der offenen Tür haben wir die Kiwi Redaktion eine Mini-Umfrage zum Thema „Fairness“ durchgeführt.

Das Ergebnis sah wie folgt aus:

10=Sehr gut/Wichtig

1=sehr schlecht/unwichtig

In der Tabelle ist jeweils der Punkte-Durchschnitt angegeben.

Die Fragen lauteten:

  1. Wie wichtig ist Fairness in der Schule?
  2. Wie fair war die Grundschule (ihres Kindes)?
  3. Wie fair sind Lehrer zu Schülern?
  4. Wie fair sind Schüler zu Lehrern?

Wie man sieht, ist es sowohl Eltern als auch Schülern sehr wichtig, dass es an einer Schule fair abläuft.

Eltern schätzen die Grundschule fairer ein als Schüler.

Dasselbe gilt auch für die Frage „Wie fair sind Lehrer zu Schüler?“

Allerdings schätzen sich die Schüler gegenüber den Lehrern fairer ein als die Eltern.

Im Rahmen dieser Umfrage haben wir auch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt.

Hier sind ein paar:

  • Kooperation mit anderen Schulen
  • Streitschlichter
  • offene Runden
  • Umfragen bei den Schülern, z.B. nach den Interessen
  • Schulungen für Fairness

____

Florian

About Florian Schwarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.